Was ist die Kollodium Nassplatte

KOLLODIUM NASSPLATTEN FOTOGRAFIE

Die Kollodium Nassplatte war das bedeutendste fotografische Aufnahmemedium im 19. Jahrhundert. 1851 vom englischen Bildhauer Frederick Scott Archer entdeckt, ermöglichte dieser Prozess die Entwicklung der Fotografie zum Massenmedium. Dies, obwohl jeder Anwender stets eine Dunkelkammer mit sich führen musste um alle Arbeitsschritte vor Ort auszuführen.

Zuerst wird eine Platte mit einer Lösung aus Kollodium und Brom- und Jodsalzen überzogen. Im nächsten Arbeitsschritt wird die noch leicht feuchte Platte in der mobilen Dunkelkammer in ein Silberbad getaucht. 

Nach ca. 3 Minuten ist sie lichtempfindlich. Nun kann fotografiert werden. Gleich darauf muss die Platte in der Dunkelkammer entwickelt und fixiert werden. 

Mit der Kollodiumverfahren können Positive und Negative hergestellt werden. Um ein gutes Negativ zu erhalten sind weitere Arbeitsgänge im Labor nötig.