Kallitypie / Vandyke

Was ist Kallitypie / Vandyke

Der Kallitypie Prozess wie auch der Vandyke Prozess erden heute zu den Edeldruckverfahren gezählt. Sie unterscheiden sich nur dadurch, dass beim ersteren Prozess Eisen(III)-Oxalat beim Vandyke Ammoniumeisencitrat welches auch in der Cyanotypie zur Anwendung kommt. Beide Prozesse lassen sich nur durch diese Formelvariante unterscheiden. Sie bilden eine eigene Gruppe innerhalb der fotografischen Verfahren. Ähnliche Prozesse sind die Agyrotypie (Mike Ware ca. 1990) oder Argentotypie. Hinzu kommen Produktnamen wie EASTMANS SEPIA PAPER oder VAN DYKE BROWN.

Die Kallitypie wurde 1889 vom schottischen Chemiker und Amateurfotografen William W.J. Nicol (1855-1929) patentiert. 1895 lässt sich die Frankfurter Papierfirma Arndt & Troost den Braundruckverfahren patentieren. Dieser wird manchmal auch als Sepia – oder Eisenbraun-Prozess bezeichnet. Die Formel erfährt viele Adaptionen. Eisenbraunpapiere wurden industriell hergestellt. Die Rezepturen der Papiere wurden und auf die jeweiligen technischen Fortschritte angepasst. Der Eisenbraundruck wurde vor allem in Fotolithografie für Vervielfältigungen verwendet, die Papiere konnten industriell hergestellt werden.

Tor in Gailingen (VanDyke Print) | Bild: zVg Hermann Ritschard

Tor in Gailingen (VanDyke Print) | Bild: Hermann Ritschard

Van Dyke oder Vandyke?

Den endgültigen Namen Vandyke-Prozess durch Frederick Reginald Vandyke (1865-1936). Vandyke erhält kurz vor 1900 ein Patent für ein beschichtetes Papier. Die Cyanotypie und der Vandyke Prozess sind industrielle fotolithografische Verfahren. Die Eisen basierten Verfahren werden erst in jüngerer Zeit zu den Edeldruckverfahren gezählt. Dass der der flämische Maler Antoon Van Dyke übrigens Pate gestanden haben soll ist ‚volkstümliche Überlieferung‘ Märchen, Je nach Sprache die Schreibweise ‚Van Dyke‘ oder ‚Vandyke‘ gebräuchlich.

Missverständnisse zwischen Kalotypie und Kallitypie gibt es immer wieder. Kalotypie ist das Papiernegativ-Verfahren welches Henry Fox Talbot 1841 patentieren lässt. Es ist im Gegensatz zur Kallitypie ein reines silberbasiertes Verfahren.


Wer entdeckte die Kallitypie / Vandyke?

Kallitypie: William Walker James Nicol (1855 – 1929)
Eisenbraun: 1895 Anrdt & Troost
Vandyke: 1891/1899 Frederick Reginald Vandyke

Wer waren berühmte Anwender?

In der Anfängen wurde das Verfahren vor allem als günstige Verinfachung zum Platindruck verwendet, durch die Tonung mit Platin sind viele Drucke, z.B. der Pictoralisten nicht als solche erkennbar.

Welches sind Verwandte Prozesse?

Cyanoytpie, Salzdruck, Platindruck

Wo befindet sich die Bildschicht einer Kallitypie?

Die Bildschicht ist im Trägermaterial eingebettet.

Was für ein chemischer Prozess ist die Kallitypie?

text folgt

Welche Chemikalien werden für eine Kallitypie verwendet?

text folgt

Wie mischt man eine Kallitypielösung?

text folgt

Wie macht man eine Kallitypie?

text folgt

Diese Anleitung ist rein Informativ. Besuchen sie unsere Workshops.